Titel: Benötige tun.ko (Debian)....
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern mit dem Mambux-Flasher ein Debian "Lenny" gebacken und es heute mal vollends eingerichtet.
Leider fehlt mir im Kernel das Modul für das TUN/TAP Device "/dev/net/tun":

/lib/modules/2.6.30-ip1101/kernel/drivers/net/tun.ko

Ist jemand in der Lage mir einen Kernel mit TUN/TAP-Unterstützung zu bauen, vielleicht sogar einen 2.6.32?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit an ein passendes Kernel-Modul zu kommen und dieses ins System einzubauen?

Ich habe noch ein kleines Problem: Nach einem Reboot scheint Das Netzwerk nicht automatisch zu starten. Ich muss es mit "ifdown eth0" "ifup eth0" manuell starten. Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus.

Kleiner Nachtrag:
Ich habe mir auf die Box mal den Sourcetree aus dem SVN gezogen um mir selbst einen 2.6.30-Kernel mit TAP/TUN-Unterstützung zu bauen. Hierzu habe ich mir von kernel.org die 2.6.30-Sourcen (also nicht 2.6.30.x, sondern 2.6.30!) heruntergeladen und im Patches-Verzeichnis create_new_kernel.sh gestartet. Leider funktioniert das automatische Patchen und Umkopieren der config-2.6.30 in .config überhaupt nicht. Ich habe die Patches dann ins Quellcode-Verzeichnis kopiert und mit "patch -p1 < ..." nacheinander in der Reihenfolge der Nummern aufsteigend ausgeführt. Der Speedstep-Patch hat hierbei einige Fehlermeldungen gebracht. Offenbar unterscheiden sich die ursprünglich verwendeten Dateien ein klein wenig von den aktuell in den Kernelsourcen des 2.6.30 enthaltenen zu patchenden Dateien. Ich habe die Änderungen dann einfach von Hand vorgenommen...

Titel: Re: Benötige Tun.ko (Debian)....
Hallo,

Ich lese mich seid einigen Tagen hier durch und hab da noch Fragen.

Wie genau sieht es denn aus wenn ich die CF mit Linux beschriben habe?
Gibts da ne oberfläche?

Ich bräuchte eigendlich nur Debian oder Ubuntu als Console ohne Desktop fünktion.
Am liebsten wäre mir Debian da ich mich damite etwas auskenne, aber Ubuntu wäre na alternatieve.

Ich geh also wie folgt vor...

Installiere mir in einer VM das Ubuntu und nehme dann den Mamuxflasher.
Starte den Mambuxflasher und gebe an wie mein Linuxsystem auf der "box" aussehen soll.

Ich hoffe ich hab es richtig verstanden.
oder ist es dann eine fertige Image die auf die Box kommt, wie z.b. bei der Dbox2 oder Dreambox

Mein vorhaben ist einfach nen kleinen Server zuhaben, den ich gegen meine Rechner ersetzen kann.
Auf dem habe ich momentan Debian drauf (ohne Desktop)

Zuletzt bearbeitet von underdog81 am 22 Apr 2010 10:11, insgesamt 2-mal bearbeitet
Profil PN  
Titel: Re: Benötige Tun.ko (Debian)....
Hallo the_bartman,

hat das dann bei dir geklappt mit dem tun/tap device? Ich benötige das auch. Nur irgendwie bekomm ich das nicht hin. Ich glaube, dass ich da was falsch gemacht habe. Ich bin ja schon mal froh, dass das Ding noch bootet. :-)

Anscheinend hats die bei mir doch nicht einkompiliert. Welchen haken hast du gesetzt in der Kernel-Config?

Profil PN  

Seite 1 von 1

Du kannst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst nicht an Umfragen in diesem Forum teilnehmen.
Du kannst keine Dateien in diesem Forum anhängen.
Du kannst keine Dateien in diesem Forum herunterladen.
Du kannst keine Kalender-Ereignisse in diesem Forum eintragen.

Dies ist eine "Lo-Fi" Version von unserem Inhalt. Um die volle Version mit mehr Informationen, Formaten und Bildern anzuzeigen, klicke bitte hier.