Habe Ubuntu Intrepid mit LXDE laufen
Mit mambuxflasher-0.9.6.rc4 auf 2GB-CF-Karte erstellt.
Folgendes installiert:xserver-xorg,x-window-system,
console-tools console-data console-common i2c-tools, gdm,lxde,streamtuner,vlc,
Midori-Browser,Adobe-flashplayer
Folgendes Problem:
System bootet ,automatische Anmeldung des Users ist OK,Bild auf TV-OUT,Bildauflösung stimmt nicht.
Mambuxflasher-ini:
CONSOLE_VGA_OPT="video=intelfb:mtrr=0,accel=1,hwcursor=1,mode=720x576M-16@50,vram=32 console=tty0"
Nach Drücken Strg-Alt-Backspace startet Xserver neu,diesmal kommt ein normales oben und unten leicht beschnittenes Bild
mit dem Anmeldefenster und ich muss mich neu identfizieren.
Anschliessend geht alles ,auch der Ton.(Problem kein Ton konnte ich beseitigen mit der Zuordnung der Gruppe Audio für den User.)
Frage: Wo muss evtl.noch etwas eingetragen werden,dass beim Start schon die richtige Auflösung kommt?
Titel: Intrepid Läuft Bei Mir Mit LXDE,TV-OUT Und Ton
Zuletzt bearbeitet von piep am 03 Oct 2009 13:27, insgesamt 5-mal bearbeitet
Zuletzt bearbeitet von piep am 03 Oct 2009 13:27, insgesamt 5-mal bearbeitet
Titel: Re: Intrepid Läuft Bei Mir Mit LXDE,TV-OUT Und Ton
Jaunty (9.04) oder Debian Lenny (testing) oder Debian unstable (sid) gingen nicht?
piep hat folgendes geschrieben: [Beitrag anzeigen]Habe Ubuntu Intrepid mit LXDE laufen
Jaunty (9.04) oder Debian Lenny (testing) oder Debian unstable (sid) gingen nicht?
dsplayer, Endlich hat sich mal wer gemeldet,Danke, Ich habe das System mit dem Mambuxflasher 0.9.6rc4 gemacht.Debian SID oder etwas anderes wären mir auch lieber,läuft alles noch bisschen träge Der Mambuxflasher hat mir die Erstellung der anderen Systeme verweigert bzw.ständig abgebrochen,so bin ich bei diesem UBUNTU gelandet.Slitaz oder Puppy wären mir noch lieber,da diese nicht so gross sind und weniger Ressourcen brauchen.Einige Leute scheinen an einem Slitaz zu basteln,ist mir nur zu undurchsichtig,wie ich das auf meine 4GB-Karte kriegen soll.Wenn ich wieder mal Zeit habe,will ich das auch mal versuchen.Zur Zeit liegt die Box erstmal in der Ecke. Tschüss, Jürgen(Piep)
Habs auch komplett laufen jetzt ... bin noch einen Schritt weiter im moment und hab MythTV installiert damit ich direkt zu Anfang eine grafische Oberfläche habe das einzige was mich grad stört ist das bei der neuen Version ( 0.23 ) Mythstream nicht mehr will da das Plugin noch in einer alten Version vorhanden ist ( 0.18 ) ich versuchs mal eigenhändig reinzubasteln weil das macht das ganze dann erst richtig gut ...
btw wer Probleme mit seinem Ton hat alles anschliesst und sich wundert wieso nix raus kommt sollte evtl mal den Mixer hochstellen ^^
amixer set Master,0 75% unmute
amixer set PCM,0 75% unmute
könnt ihr in die rc.local schreiben da bei jedem Neustart die Werte verloren gehen
btw wer Probleme mit seinem Ton hat alles anschliesst und sich wundert wieso nix raus kommt sollte evtl mal den Mixer hochstellen ^^
amixer set Master,0 75% unmute
amixer set PCM,0 75% unmute
könnt ihr in die rc.local schreiben da bei jedem Neustart die Werte verloren gehen
@beo
das ist ja geil mit der LXDE Oberfläche, welchen Browser nutzt du denn da? bzw. läuft flash ect. flüssig bei dir ?
Greetz
konsti
das ist ja geil mit der LXDE Oberfläche, welchen Browser nutzt du denn da? bzw. läuft flash ect. flüssig bei dir ?
Greetz
konsti
Hallo, ich will mich auch wieder mal melden,.
Auf meinem System habe ich die verschiedensten Browser probiert.Firefox,Iceweasel oder Seamonkey laufen etwas behäbig,Opera etwas schneller und
Midori läuft bei mir am besten.In den Midori kann man auch das Adobe-Flashplugin integrieren(über die Einstellungen im Midori-Browser)
Ansonsten wäre es mir lieber, SIDUX oder Debian SID am Laufen zu haben statt Ubuntu,dann sollte alles noch ein bisschen schneller gehen.
Das werde ich später mal versuchen,habe im Moment wenig Zeit für die IP1101.
Tschüss, Piep
Auf meinem System habe ich die verschiedensten Browser probiert.Firefox,Iceweasel oder Seamonkey laufen etwas behäbig,Opera etwas schneller und
Midori läuft bei mir am besten.In den Midori kann man auch das Adobe-Flashplugin integrieren(über die Einstellungen im Midori-Browser)
Ansonsten wäre es mir lieber, SIDUX oder Debian SID am Laufen zu haben statt Ubuntu,dann sollte alles noch ein bisschen schneller gehen.
Das werde ich später mal versuchen,habe im Moment wenig Zeit für die IP1101.
Tschüss, Piep
Zuletzt bearbeitet von beo am 14 Jun 2010 20:55, insgesamt einmal bearbeitet
So langsam hab ich meine Endlösung gefunden bin noch am basteln deswegen poste ich noch nichts aber vorab die Box wird zukünftig folgendes können
- Kernel 2.6.30 ( neu kompiliert wegen benötigter Module )
- FTP
- Samba
- X-Server ( fbdev ... habe den Intel Treiber noch nicht am laufen )
- SSH
- VPN ( Boxen untereinander verbinden )
- Upnp Client ( Die Box empfängt alle Upnp-Server im Netzwerk und includet die Audio/Video Files )
- Streaming ( Audio .. Shoutcast etc .. Video bin ich noch dran )
Rest folgt ... ^^
- Kernel 2.6.30 ( neu kompiliert wegen benötigter Module )
- FTP
- Samba
- X-Server ( fbdev ... habe den Intel Treiber noch nicht am laufen )
- SSH
- VPN ( Boxen untereinander verbinden )
- Upnp Client ( Die Box empfängt alle Upnp-Server im Netzwerk und includet die Audio/Video Files )
- Streaming ( Audio .. Shoutcast etc .. Video bin ich noch dran )
Rest folgt ... ^^
Zuletzt bearbeitet von beo am 14 Jun 2010 20:55, insgesamt einmal bearbeitet
Hm nu hab ich die Soundprobleme und weiss scon nicht mehr wo ich suchen soll ....
- Alsa 1.0.23 ( Treiber , Lib, Utils )
- Mixer eingestellt
- Sound wird abgespielt aber kein Ton
- Karte wird erkannt
... bin müde für heute muss reichen wundert mich nur das es mal klappt und dann mal nicht habs System mehrmals neu aufgesetzt und immer selben Kernel ( 2.6.30 ) und snd_intel8x0 war auch immer als Modul mit compiliert
- Alsa 1.0.23 ( Treiber , Lib, Utils )
- Mixer eingestellt
- Sound wird abgespielt aber kein Ton
- Karte wird erkannt
... bin müde für heute muss reichen wundert mich nur das es mal klappt und dann mal nicht habs System mehrmals neu aufgesetzt und immer selben Kernel ( 2.6.30 ) und snd_intel8x0 war auch immer als Modul mit compiliert
Lebt das Forum eigentlich noch? ^^ Irgendwie scheint nun Stop zu sein mit evtl weiteren neueren Distries etc.
Btw. das Soundproblem ( hab 2 Boxen ) lag daran das die Box verschiedene Hardware hatte gibt wohl ne alte und ne neuere ....
Gelöst hab ich das ganze mit "i2cset -y 1 0x4a 0x00 0x86" sprich am Ende das "b" weg wer die ältere Version hat.
Haben an den Boxen jetzt schon viel gebastelt habe mit einem Nachbarn zusammen eine ... die Boxen sind über VPN verbunden und das Netzwerk gebridged sprich die Upnp-Server finden sich gegenseitig und so kann ich im Media-Center ( Freevo, MythTV ) auf seine Bibliothek zugreifen.
Mich würde interessieren was ihr so aus der Box gemacht habt ( ausser simpler Fileserver oder kleiner Streamingserver im Wohnzimmer )
Btw. das Soundproblem ( hab 2 Boxen ) lag daran das die Box verschiedene Hardware hatte gibt wohl ne alte und ne neuere ....
Gelöst hab ich das ganze mit "i2cset -y 1 0x4a 0x00 0x86" sprich am Ende das "b" weg wer die ältere Version hat.
Haben an den Boxen jetzt schon viel gebastelt habe mit einem Nachbarn zusammen eine ... die Boxen sind über VPN verbunden und das Netzwerk gebridged sprich die Upnp-Server finden sich gegenseitig und so kann ich im Media-Center ( Freevo, MythTV ) auf seine Bibliothek zugreifen.
Mich würde interessieren was ihr so aus der Box gemacht habt ( ausser simpler Fileserver oder kleiner Streamingserver im Wohnzimmer )
Nein, von leben kann keine Rede sein. Es vegetiert so vor sich hin und kostet Geld... :cry:
Solange Änderungen oder neue Dinge nicht im Sourgeforge-Repo gepflegt werden, wird es wohl nichts neues geben...
Zitat:Lebt das Forum eigentlich noch?
Nein, von leben kann keine Rede sein. Es vegetiert so vor sich hin und kostet Geld... :cry:
Zitat:Irgendwie scheint nun Stop zu sein mit evtl weiteren neueren Distries etc.
Solange Änderungen oder neue Dinge nicht im Sourgeforge-Repo gepflegt werden, wird es wohl nichts neues geben...
Hi zusammen,
ich bin grad' seit ein paar Wochen am gucken, ob es nicht doch besser geht als mit dem SOT. Euer Ansatz ist echt viel versprechend und hat sich schon deshalb gelohnt, um meine Linux-Kenntnisse auf einen neuen Stand zu bringen.
Da es meine Absicht war, einen Mediaplayer für kleines Geld zu bekommen, spiele ich jetzt mambux und freevo herum. Leider habe ich mir das Filesystem zerschossen auf der CF, weil ich die Box zu viel ausgeschaltet habe, ohne ein shutdown aufzurufen. Gibt es etwas neues von der Front im Sinne des Topics?
Gruß an alle noch aktiven, samson
ich bin grad' seit ein paar Wochen am gucken, ob es nicht doch besser geht als mit dem SOT. Euer Ansatz ist echt viel versprechend und hat sich schon deshalb gelohnt, um meine Linux-Kenntnisse auf einen neuen Stand zu bringen.
Da es meine Absicht war, einen Mediaplayer für kleines Geld zu bekommen, spiele ich jetzt mambux und freevo herum. Leider habe ich mir das Filesystem zerschossen auf der CF, weil ich die Box zu viel ausgeschaltet habe, ohne ein shutdown aufzurufen. Gibt es etwas neues von der Front im Sinne des Topics?
Gruß an alle noch aktiven, samson
Seite 1 von 1
Du kannst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.Du kannst nicht auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst nicht an Umfragen in diesem Forum teilnehmen.
Du kannst keine Dateien in diesem Forum anhängen.
Du kannst keine Dateien in diesem Forum herunterladen.
Du kannst keine Kalender-Ereignisse in diesem Forum eintragen.
Dies ist eine "Lo-Fi" Version von unserem Inhalt. Um die volle Version mit mehr Informationen, Formaten und Bildern anzuzeigen, klicke bitte hier.